Michael Stelzer
*02.10.1984
Soehnstetten, GER

1. Endlich gewinnt mal wieder ein Spieler unter 37 die German Tour. Im Namen aller Hyzernauten herzlichen Glückwunsch! Füllt es dich mit Genugtuung, die „Fast Masters“ endlich in ihre Schranken verwiesen zu haben?
Nach der schwachen Saison vom letzten Jahr hätte ich nicht gedacht, dass ich in diesem Jahr schon das Potenzial und die Konstanz hab für den Toursieg. Klar ist das eine Genugtuung die Fast Masters so in Schacht gehalten zu haben. Nach Andrei's Auftritten in der letzten Saison war ER jedoch für mich der Topfavorit auf den Toursieg in diesem Jahr.


2.Wie hart hast du für diesen Erfolg gearbeitet?
Im letzten Jahr habe ich gemerkt dass ich einige Defizite im Putten und im Kurzspiel habe. Dies zu verbessern war mein Ziel für dieses Jahr, daher verbrachte ich einige Stunden im Frühjahr auf dem Parcour.

3. In so einem Jahr gab es sicherlich viele Höhepunkte. Auf welche Momente blickst du am liebsten zurück?
Höhepunkte gab es wirklich viele in dieser Saison für mich, die beiden Siege in Dassel, bei meinem Heimtunier in Söhnstetten und natürlich am Ende der Saison der Sieg der German Tour. Es gab auch nicht so schöne Momente, wie z.B. in Berlin, als ich im Finale den Sieg verschenkte, das war schon ein Rückschlag für mich.

4. Letztes Jahr hat ein neuer Junger, Unbekannter namens Andrei Betea für Furore gesorgt. Warst du damals neidisch auf Ihn?
Ein bisschen schon, er kam und wurde auf Anhieb Deutscher Meister! Ich habe es ihm aber vergönnt.

 

5. Vor dem Turnier in Weilheim ließ Andrei, dieses Jahr dein ärgster Konkurrent um die German Tour Krone, verkünden, er würde nicht kommen. Dann war er doch da. Wie bist du mit dieser Situation fertig geworden?
Ich nahm es ganz locker auf, mein Vorsprung von 60 Punkten war ja recht groß. Verdutzt war ich aber trotzdem als er auf einmal da stand.

6. Simon Lizotte deutet als 11-jähriger bereits an, daß er ein ganz Großer werden kann. Hast du schon Angst vor Ihm?
Simon kann mal ein ganz Großer werden, ich glaube er braucht aber noch ein paar Jahre.

7. In Weilheim wolltest du den absoluten Triumph, das Double, also German Tour und Deutsche Meisterschaft, gewinnen. Dann aber kamen Chris Voigt und Hartl Wahrmann. Haben Sie es verdient, vor Dir zu stehen?
Sie haben an diesem Wochenende konstanter gespielt als ich. Mit dem 3. Platz am Ende war ich trotzdem zufrieden, gewonnen hätte ich aber schon auch gerne.

8. Welche Turniere haben Dir dieses Jahr am meisten Spaß gemacht und warum?
Spaß hatte ich bei allen Tunieren, auch wenn das Wetter mal schlecht war.

9. Nach deinem Triumpf bist du bei allen weiblichn Fans natürlich Gesprächsthema Nr.1. Bist du schon vergeben oder dürfen sich die Golf Haserln Hoffnungen machen?
Ich bin noch zu haben!

10. Der German Tour Sieger erhält dieses Jahr erstmals einen Reisegutschein in Höhe von 400€. Fährtst du damit ne Woche nach Mallorca oder geht´s doch Richtung Nordeuropa? Gibt es bereits konkrete Pläne?
Im Frühjahr will ich in Namur die Belgien Open und im Sommer die Stockholm und Tampere Open spielen.

11. Bei der EM in Finland haben viele Pros nach Andrei und nach Dir gefragt. Ihr seid also in aller Munde und verbreitet mit Euren Vorstellungen auf HyzerTV Angst und Schrecken. Wie gehst du mit diesem Ruf um?
Das freut mich natürlich so etwas zu hören. Ich freue mich schon auf die ersten Vergleiche mit ihnen.

12. Wie stark schätzt du die skandinavischen Spitzenspieler ein? Wer kann Dir von denen Paroli bieten?
Ich schätze sie sehr stark ein, ich kann bestimmt noch Einiges von ihnen lernen.
 

13. Mit deinen unglaublichen Drives bist du bei vielen Leuten als Zuchtbulle oder Mutant bekannt. Was ist da dran? Was ist das Geheimnis deines weiten Wurfs?
Ich trainiere oft meinen Weitwurf, mittlerweile komme ich auch mit dem Drehwurf sehr gut klar. Hab an diesem Wochenende mit der neuen Weitwurfscheibe von Innova (Wraith) 170 Meter auf der Ebene geworfen.

14. Wie stehst du zu Doping Kontrollen bei Disc Golf Turnieren? Hast du Angst davor?
Ich hätte nix dagegen.

15. Letztes Jahr schien es als hättest Du die Schnauze voll vom WSCA. Du wolltest Hyzernaut werden. Leider, muß man heute sagen, hat unsere Vorstandschaft geschlafen und der Transfer ist nicht zustande gekommen. Jetzt trägst du die WSCA Farben wieder mit Stolz. Sind die Galaktischen Hyzernauts heute noch ein Thema für dich?
Für mich wäre es ein Traum bei der EM 2007 die Farben der Hyzernauts repräsentieren zu dürfen.

16. Es wird gemunkelt, daß du bald von DGA und Flymart gesponsort wirst. Wie denkst du über diese potentiellen Geldgeber? Kannst du dir vorstellen, mit völlig neuen Scheiben neue Rekorde zu brechen?
Ich habe schon Modelle von DGA getestet, es ist aber schon eine Umstellung zu meinen Weitwurfscheiben von Innova.

17. Das Albuch Jubiläumsturnier war bis auf´s Wetter ein voller Erfolg. Kann und will der WSCA eine EM stemmen?
Ich könnte mir schon vorstellen, dass in 2 oder 4 Jahren in Söhnstetten eine EM stattfinden kann, Platz für einen 2. Kurs gäbe es schon. Es wird aber schwer eine EM wie in Finnland in diesem Jahr zu toppen.

18. Abschließendes Wort an Deine Fans?
Freu mich schon auf die nächste Saison, ich hoff mal dass ich dann an die Leistung dieser Saison anknüpfen kann.