Das Archiv!
 
 

 

 

German Championships 2007 in Berlin
Nervenkrieg am Leid-Weg

Beim skandalumwitterten Rehberge-Klassiker holt sich Toad McReynolds erneut den Titel. Ein besonderer Tag auch für den zweitplatzierten Klaus Kattwinkel: Nach langem Warten sichert er sich den Titel des Deutschen Meisters! Auf der letzten Bahn entgeht er nur knapp einem Stechen mit dem stark aufspielenden Michi Stelzer. Glückwunsch vor allem an die neue alte Deutsche Meisterin, Hyzerella! Alle Ergebnisse hier, viele Bilder dort!

Eröffnungsturnier in Potsdam
Big Daddy im Siegesrausch

Ein weiteres großes Fest der Hyzernauts ist zu Ende! Zum Eröffnungsturnier in Potsdam eilten Teilnehmer aus allen Himmelsrichtungen ins neue preußische Disc Golf Epizentrum. In einem neuen Finalformat spielten die Sieger der Divisionen gegeneinander. Die Nase vorne hatte "Big Daddy" Stephen Defty (Masters, -2) vor "Under Fire" Jerome Braun (Juniors, +/-0). Opensieger "Jedi Knight" Notorious Gregorious wurde nur dritter. Alle Ergebnisse hier, viele Bilder dort! Video da!

1. Potsdamer Eisgolfen
Großes Interesse

Insgesamt 26 Teilnehmer traten am vergangenen Samstag für den guten Zweck beim 1. Potsdamer Eisgolfen an. Der Frühling war zu Besuch bekommen und ermöglichte ein spannendes Turnier, bei dem insgesamt 450 Euro für die Evangelische Grundschule Potsdam eingenommen wurden. Lest den Turnierbericht und erfahrt, wer die meisten Mulligans gekauft hat, wer beim Ace-Bowl an Bahn 1 ein Ass warf und wie Bobby Nautilus das Turnier gewann, aber trotzdem Bag Tag #169 mit nach Hause nehmen musste. Für einen ausführlichen Bericht bitte hier klicken. Ergebnisse hier, Fotos dort!

1. Potsdamer Icebowl
Putten für den guten Zweck

Zum 20. Geburtstag der Idee des Disc Golf Ice Bowl veranstalten auch die Hyzernauts ihr erstes Wohltätigkeitsturnier. Das 1. Potsdamer Eisgolfen findet bereits am Samstag, den 03. Februar 2007 in der Viereckremise im Volkspark Potsdam statt. Wofür wir sammeln und was Euch erwartet, lest hier weiter.

7.Hyzernauts Christmas Challenge
Die Krone bleibt im Haus!

Trotz der starken Konkurrenz beweist Ur-Hyzernaut Tim alias Fortimbras eindrucksvoll sein Können und bezwingt die "Giganten" König und Marter. Bei mildem Weihnachtswetter spielten insgesamt 17 Enthusiasten um die begehrte Hyzernautenkrone. Vielen Dank nochmal an alle Teilnehmer fürs Kommen und auf diesem Wege allen ein gutes neues Jahr. Alle Ergebnisse hier, Fotos folgen.

Neuer Parcours in Potsdam
Danksagung

Wir möchten uns an dieser Stelle noch mal ausdrücklich bei allen Beteiligten ganz herzlich bedanken. Ganz besonderer Dank gilt Olaf Jöllenbeck für die Unterstützung des Projekts bei der Entwicklungsträger Bornstedter Feld GmbH und der großzügigen Bereitstellung dieses traumhaften Areals. Antje Illner von der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit des Wirtschaftsministeriums Brandenburg für die Bearbeitung unseres Förderantrags. Und nicht zuletzt Wirtschaftsminister Junghans für die Genehmigung unseres Etats, ohne den hier erstmal gaanix gegangen wäre. Natürlich auch Peter Degener Senior für Beratung und Werkzeug und Greg, der seinen Bus in eine Baumaschine verwandelt hat. Selbstverständlich sei an dieser Stelle auch explizit den zahlreichen Aufbauhelfern der ersten Etappe gedankt, die teilweise enorme Anfahrtswege auf sich genommen haben. Euer Schweiß ist das Salz in unserer Suppe…so und jetzt geht zocken und zwar ALLE!!

Hyzernauts Potsdam
Richtfest am neuen Parcours

Endlich ist es soweit! In Potsdam wurden am 29./30. September bei strahlendem Sonnenschein 14 Löcher ausgehoben und betoniert. In den nächsten Tagen werden die Körbe errichtet! Die Mitglieder der Sektion Potsdam haben in beispielhafter Weise Tatsachen geschaffen. Auf dem Foto v.l.: Olaf Jöllenbeck von der Entwicklungsträger GmbH des Volkspark Potsdam, Peter Degener, Phil Stadler und Micki Fröhlich. Ein paar erste Bilder von den Aufbauarbeiten findet Ihr hier!

Hyzerella gewinnt die German Tour 2006
Hyzernautin No1!

Wir gratulieren der fabelhaften Hyzerella, amtierende deutsche Vizemeisterin, zu ihrem souveränen German Tour Sieg 2006!!! Die Hyzernauts fühlen sich geehrt nun bei beiden Geschlechtern erstklassig representiert zu werden!

6. Hyzernaut Summer Challenge
Vati Voigt nicht zu stoppen

Großer Andrang beim diesjährigen Hyzernauts Summerchallenge! Bei neuer Rekordbeteiligung und unerwartet trockenem Wetter kämpften 34 Teilnehmer um die begehrte Krone. Mit einem Lupenreinen Start-Zielsieg bestätigte Fairwaykiller Voigt seine gute Form, die er in Finnland in bare Münze eintauschen will! Ergebnisse da, haufenweise Fotos gibts hier!

Berlin Open 2006
Danish domination

Mikael Birkelund Johansen aus Århus heisst der Sieger der 19. Berlin Open. Der sympathische Däne würfelte in allen Runden konstant gute Ergebnisse und gewinnt klar vor Toad McReynolds, dem Vorjahressieger aus Tennessee. Fotos hier! Alle Ergebnisse auf discgolf.de.

Dassel Open 2006
Team Hyzernauts auf Zack

Beim 2ten Turnier der German Tour sorgen die Hyzernauts wiedermal für Glanz und Gloria. Vor allem in der Masterklasse dürfte es in Zukunft schwer sein, die Phalanx der Nauts zu brechen: Neu-Hyzernaut George und Divisionspartner Voodoo Chile dominieren dort die Konkurrenz und schnappen sich Platz 1 und 2. In der Openklasse sorgt Notorious Gregorious im Finale für Begeisterungsstürme bei den Zuschauern. Den denkwürdigsten Auftritt aber hat Edgar Lyngmo, als er den schwierigen Kurs in der 3ten Runde mit einer 59 (12 unter Par) regelrecht zerlegt. Bald gibts Fotos.

Kings Of Golf 2005 DVD
HYZERTVs neues Baby ist da!
Die lange Wartezeit hat ein Ende: Prall gefüllt mit 2 Stunden Disc Golf Zauberei liegt die neue Ausgabe nun versandbereit in Lauerstellung. Die DVD kann auch am Wochenende in Hesselbach erworben werden. Näheres dazu im wiedereröffneten Shopbereich!
Wintertour in Hamburg
Wieder kommt Kurt
Drei Hyzernauten im Finale, aber gewonnen hat ein anderer: Kurt König. Der ergeizige Nachwuchsspieler mausert sich im Winter bereits zum Dauerbrenner. In Hamburg verweist er Jan Baess und Hyzernaut Notorious Gregorious auf die Plätze. Dahinter landen Zen Zykloid und VooDoo Chile! Fotos hier, Ergebnisse bei discgolf.de.
Wintertour in Bremen
König sticht Baess
Beim dritten und letzten DREIMoment Turnier im Areal 56 holt sich Lokalmatador Jan Baess zwar den Turniertitel, verbockt aber im Stechen um den Toursieg wieder einmal den entscheidenden Wurf. Somit regiert dort ab Jetzt der König Kurt. Fotos hier, Ergebnisse bei den Bremern.
6. Hyzernaut Christmas Challenge 2005
Rekordteilnahme!
Bei härtestem Winterwetter fanden sich sagenhafte 16 Teilnehmer aus dem gesamten (!) Bundesgebiet ein, um um die Hyzernautenkrone zu kämpfen. Zum ersten Mal nicht dabei sein konnte leider der amtierende Titelträger und Teamchef Kommissar Par. Starker Dauerfrost, Wind und teilweise heftiges Schneetreiben verlangten den Spielern einiges ab. Am Finaltag verschob sich durch einen Unfall, in den 3 Autos, 2 davon von Turnierteilnehmern, verwickelt waren, das Tee-Off ca. 1h nach hinten. Danach entwickelte sich ein spannender Kampf um die Spitze. "Stolz von der Au" Fröhlich konnte seine Verfolger zunächst in Schach halten und erspielte sich einen 3 Wurf Vorsprung. "Dizzy Frizzy" Kutschke kämpfte sich jedoch durch einige spektakuläre Birdies bis auf einen Wurf heran. "Pete Par" Burneleit konnte sein Konstantes Spiel leider nicht fortsetzen. Infolge lies auch Dizzy etwas nach und ein konstant aufspielender Stolz von der Au konnte sich am Ende doch recht deutlich durchsetzen. Bester Nicht-Hyzernaut wurde "Der Stricher" Ludwig vom WSCA. Ergebnisse hier, Fotos da.
Lions Disc Golf Braunschweig
Jan Baess unschlagbar
Beim Auftakt der Winter Tour Nord in Braunschweig hat Jan Baess seinen Titel vom Vorjahr ohne Probleme verteidigt. Gespielt wurde auf einem neuen Gelände, in dem vielleicht bald ein fester Parcours entstehen wird. Fotos gibt´s bei den Braunschweigern. Ergebnisse hier.
Weißwurschd Doubles
Deutsche Top Spieler nur Warmduscher
Bei winterlichen Temperaturen und Schnee fanden in Söhnstetten die alljährlichen Weißwurst Doubles statt.
Nicht mit dabei waren trotz Anmeldung allerdings der amtierende Deutsche Meister Chris Voigt sowie der GT-Sieger 2005 Michi Stelzer, was Vermutungen nahe legt, dass diese Spieler eben doch nur bei Sonnenschein und 20 Grad ihre Küntse zur Schau stellen. Nichtsdestotrotz war es ein heiteres und auch spannendes Turnier, bei dem am Ende "Bördi Putti (Dennis Stampfer und Michael Cohrs) die Nase vorn hatten. Wiedermal waren die Weißwürste für nicht-bayerische Verhältnisse vom Feinsten, ein perfekter Auftakt für die anstehende Winterreihe. Ergebnisse und Photos findet ihr hier.
Barry Schultz im Interview
Listen to a real Champion
Etwas verspätet (aber immerhin) bekommt Ihr ein Interview zu lesen, das der Hyzer Hermes letztes Jahr bei den Worlds mit dem damals frisch gekürten Champ Barry Schultz führen konnte. ...mehr!
Disc Golf in Rostock
Neuer Wind aus dem hohen Norden
Das erste Turnier auf dem neuen Rostocker Parcours im Barnstorfer Wald mit 9 Bahnen startete mit zahlreichen Spielern. Nachdem er von den Locals hörte, dass in Rostock bis 12:00 geschlafen wird, war der angereiste Turnierleiter Notorious Gregorius begeistert über das frühe Erscheinen von 14 freundschaftlichen Kombattanten. Gespielt wurden 3 x 9 Bahnen, gefolgt von einem Finale...mehr!
Berlin Closed
Neitzel nach Stechen wieder Berliner Meister
Beim diesjährigen Berlin Closed im Golfodrom Rehberge blieb es wie immer bis zum Schluß spannend. Erst im Stechen konnte Frank Neitzel mit einem 15m-Championship-Putt Bobby Nautilus den Garaus machen. Beim Kampf um Platz 3 behielt Papst Stephen Defty die Oberhand über Micki Fröhlich. Dank 16 Teilnehmern und sommerlichen Temperaturen ein äußerst gelungener Saisonabschluß. Ergebnisse hier. Ein paar Fotos dort.
3. Chili Open
Erstarkter Phiscus entschärft Diesel-Chili
Auch in Lörrach wurde fleissig gegolft, zudem gabs stimmungsvolle Abende und heiße Sauna-Gänge.
Sieger wurde der Favorit aus Bad Nauheim: Andrei Betea. Hyzernaut Philipe "Phiscus" Kutschke wurde hervorragender Vierter. Kurz davor deklassierte er den schärfsten Chili Diesel Staab zum Finalzuschauer! Schaut auf die Chili-Website! Fotos auch hier!
Fragen an den Champ
Stelzer plaudert aus
Im neuen Interview stellt sich der diesjährige German Tour Sieger Michael Stelzer den 18 Fragen der Hyzer Hermes Reporter. hier
1. Hyzernaut Indian Summer
Voigt vs. Wahrmann Pt II
30 Disc Golf hungrige Spieler beim zweiten und damit vorletzten Hyzernauten Turnier des Jahres. Bei bestem Wetter wurde auf dem BUGA-Gelände in München um den Titel des Indian Summer Champions gekämpft.

Im Finale gab es eine Neuauflage des spannenden Endkampfs von Weilheim, diesmal ging Hartl mit zwei Würfen Vorsprung rein, verspielte diesen aber bereits an der ersten Bahn. Aufgrund einer plötzlich eintretenden Durchsage wegen eines vermissten Kindes Verriss er seinen Wurf, die Scheibe donnerte gegen den Dog-Leg Masten der Seilbahn und landete zu allem Überfluss auch noch auf der falschen Seite. Nach der ersten Bahn waren Hartl und Chris damit gleichauf, drei Würfe dahinter Michi Stelzer, Günter Tanner und Christian Schülling Wurfgleich auf Platz drei. Die Finalbahnen forderten von den Spielern nicht nur exzellente Drives, sondern auch taktisches Spiel, was nicht von allen Spielern als für eine Präsentation geeignet empfunden wurde. Am Ende konnte Chris den zweiten Turniersieg in Folge nach Hause fahren und den Gateway-Leuchtpokal einpacken. Gratulation! Den Gästen der BUGA wurde eindrucksvoll Disc Golf vom Feinsten gezeigt und viele Neugierige griffen selbst zur Scheibe. Ergebnisse hier, Fotos dort.

Die Neu-Hyzernauten Philipp "Flash" Stadler und Peter Degner haben es mit ihrem Artikel bis auf die Titelseite der Märkischen Allgemeinen geschafft!
 
BERLIN,
POTSDAM,
MUNICH.
check out our schedule here!