<<back

1. Potsdamer Eisgolfen
Hyzernauts Potsdam geben ihr Turnier-Debüt
Als am vergangenen Samstag der Morgen graute, wussten wir nicht, was heute wirklich passieren würde. Wir hofften auf mehr als 20 Teilnehmer und einen trockenen Tag. Als um 9 Uhr zum ersten Players Meeting gerufen wurde, waren wir diese beiden Sorgen los. 26 Teilnehmer, darunter 13 Hyzernauts, spielten um den Frosty Freeze-Pokal (designed by Volkmar the Viking)!
Wir entschieden uns für eine allgemeine Charity Division, die es erlaubte Freiwürfe zu kaufen, sogenannte Mulligans. Für einen Euro durfte der Wurf wiederholt werden. Kaum war eine Scheibe ins OB oder an den Ring statt in die Ketten gegangen – und das war angesichts zeitweilig starken Windes häufiger der Fall – ließ sich die Spendenkasse mit einem Mulligan füllen und der Fehler guten Gewissens beim 2. Versuch verhindern. Das Prinzip entpuppte sich als gute Idee, lockerte die Stimmung und führte zu zusätzlichen Einnahmen von über 100 Euro! Doch nicht jeder wusste seine zweite Chance zu nutzen. Tragisches Opfer einer Fehlinvestion wurde Flying Fox Tobi in Runde 2, als der Nachwurf bereits 2 Euro kostete. Jenen einen Putt wollte er, denn er war zu einfach, doch anstatt die Ketten klingeln zu lassen, füllte Fox mit 5 Versuchen die Spendenkasse – und gab schließlich auf. Gesamtsieger des Charity Cup wurde Yorck Burneleit, der insgesamt 18 Mulligans spendete!
In der Spielpause wurde das erste Ass-Bowlen auf unserem Bowling-Holz an Bahn 1 veranstaltet – für das erste Ass in den im Deck versenkten Korb gab es die Anmeldung für die 1. Potsdam Open (12./13. Mai 2007) zu gewinnen.

Nacheinander versuchte jeder, einen von drei Würfen im Korb zu versenken. Es wurde gebowlt und Skips vor dem Loch gingen knapp vorbei. Greg Marter schob die Scheibe sogar bis über den Korbrand:

Margrit Dittmann aus Potsdam warf mit ihrem 7. Wurf schließlich das erste Ass und ist damit die 1. Ace-Bowl-Queen – der Wurf ist übrigens gefilmt worden und wird bald im Hyzer TV seine Weltpremiere erleben.

Leider prellte sie sich bei einem Wurf an Bahn 3 die Hand und musste das Turnier abbrechen. Die Hyzernauts wünschen ihr gute Besserung!

Das Finale versprach spannend zu werden!
Bobby Nautilus und Kurt König waren nach jeweils einer Runde par und einer drei unter wurfgleich. Greg Marter folgte mit zwei, Bobby jr. mit vier Würfen dahinter. Der fünfte Finalplatz wurde zwischen George Braun und Axel Sieburg ausgestochen und Sieburgs Routine sorgte dafür, dass das Finale nicht nur unter Hyzernauten ausgefochten wurde, auch wenn er auf den kommenden fünf Bahnen keine Rolle mehr spielen konnte.
Für Bobby Nautilus kam noch hinzu, dass Greg ihn im BagTag-Challenge herausforderte. Es ging um Bobbys #2. Greg warf die #169 in den Ring und knöpfte Bobby mit einem Wurf Vorsprung schließlich die zweithöchste Nummer im BagTag-Ranking ab. Trostpflaster für Bobby Nautilus war das Stechen gegen Kurt König, der nach 5 Bahnen erneut gleichauf mit ihm war, aber im entscheidenden Moment Nerven zeigte.
Als Bobby schließlich Frosty Freeze entgegennahm (siehe Bild), war ihm die Enttäuschung um den Verlust der #2 nicht mehr anzumerken.

Dieses Duell wird sicher bald seine Fortsetzung in Potsdam oder Berlin-Rehberge finden. Dann wird auch auch Bobby jr. erneut mitmischen. Er war bereits im Besitz der #2, demonstrierte mit seiner Finalteilnahme seine Ambitionen für 2007 und ist nicht zuletzt Inhaber des Kursrekords in Potsdam (sieben unter).
Potsdams Beste waren Christine Frankovitch (16.) und Philipp Stadler (11.)
Die Hyzernauts freuen sich Nachahmer im nächsten Jahr! Wieso? Nicht nur, dass ihr damit soziale Projekte (egal welcher Größe) in eurer Stadt unterstützen könnt – der Wohltätigkeitscharakter des Eisgolf-Turniers hat dem Sport viel Medienaufmerksamkeit in Potsdam gebracht und viele Leute haben sich das Turnier angeschaut, die Scheiben ausprobiert und sogar spontan mitgespielt! (Respekt an Jörg Ebert, der die zweite Runde mitspielte und dabei das erste mal eine Golfscheibe in der Hand hielt!
Schließlich noch einmal Danke an alle, die aus Bremen, Hamburg, Dassel, München, Ulm, Berlin und Potsdam gekommen sind und das 1. Potsdamer Eisgolfen zu einem Erfolg machten.
Hyzer Ho!

Ergebnisse hier, Fotos dort! Zeitungsberichte hier!

<<back